Verhandlungs-Literatur


Übersicht zu relevanter Verhandlungs-Literatur

 

Hier entsteht eine Sammlung der uns bekannten Literatur zum Thema Verhandlung. Es handelt sich hierbei um interessante deutsche, zum Teil auch um englischsprachige Buchveröffentlichungen, Buchbeiträge und Fachaufsätze. 


Bislang aufgenommene Titel: 70

 


A

 

Anbuhl, Silke (2009). Verhandlungen führen. In Annegret Reski (Hrsg.). Schlüsselkompetenzen: Erprobte Vermittlungskonzepte für Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen. Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften Aktiengesellschaft & Co. KG., ISBN 3838109627

 

B


Betz, Gregor (2007). Spieltheoretische Verhandlungs- und Auktionsstrategien. Schäffer-Poeschel Verlag,

ISBN 3791026860


Birkenbihl, Vera F. (2007). Psycho-Logisch richtig verhandeln: Professionelle Verhandlungstechniken mit Experimenten und Übungen. Moderne Verlagsges. Mvg, ISBN 3636072242

 

Bönisch, Wolfgang (2011). Werkstatt für Verhandlungskunst: Bessere Verhandlungsergebnisse mit den richtigen Werkzeugen. tredition Verlag, ISBN 978-3842402287

 

Brandl, Peter (2012, 2. Aufl.). 30 Minuten Verhandeln. Gabal Verlag, ISBN 978-3869363530


Braun, Gerold (2008). Verhandeln in Einkauf und Vertrieb: Mit System zu besseren Konditionen und mehr Profit. Gabler Verlag, ISBN 3834904953


C

 

Cialdini, Robert (2009, 6. Aufl.). Die Psychologie des Überzeugens. Ein Lehrbuch für alle, die ihren Mitmenschen und sich selbst auf die Schliche kommen wollen, Huber Verlag, ISBN 978-3456848341

 

Cohen, Herb (1989). You Can Negotiate Anything. Bantam Books, ISBN 0553281097

 

D

 

Detroy, Erich-Norbert (1999, 11. Auflage). Sich durchsetzen in Preisgesprächen und -verhandlungen. Verlag Moderne Industrie. ISBN 3-478-22919-7

 

Donaldson, Michael C. (2008. 4. Aufl.). Erfolgreich Verhandeln für Dummies, Ihre Strategien zum

„Ja“. Verlag Wiley-VCH, ISBN 978-3-527-70410-1 


E


Erbacher, Christian (2005). Grundzüge der Verhandlungsführung . Vdf Hochschulverlag, ISBN 37281293

 

Etherington, Bob (2009). Verhandeln für Unschuldslämmer. Wiley-VCH Verlag, ISBN 978-3527504893


F


Finch, Barbara (1999). 30 Minuten für professionelles Verhandeln. Gabal Verlag, ISBN 3930799952


Fisher, Roger;  Ury, William & Patton, Bruce (2015, 25. Aufl.). Das Harvard-Konzept: Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse. Campus-Verlag, ISBN 3593374404

 

Fritzsche, Thomas (2013). Souverän verhandeln: Psychologische Strategien und Methoden. Mit 20 Übungen zum Selbstlernen. Verlag Hans Huber, ISBN 978-3456853482


G


Gieltowski, Christina (2004). Erfolgreich verhandeln. Praktische Fallbeispiele, Übungen, Checklisten, Tipps. WEKA MEDIA, ISBN 3827629780


H

 

Hartig, Wilfried (1995). Modernes Verhandeln. Grundlagen - Leitlinen - Fallbeispiele. Sauer-Verlag, ISBN 3-7938-7090-1

 

Heeper, Astrid & Schmidt, Michael (2008). Verhandlungstechniken: Vorbereitung, Strategie und erfolgreicher Abschluss. Cornelsen Verlag Scriptor, ISBN 3589234083


Hirschsteiner, Günter (2002). Einkaufsverhandlungen. Carl Hanser Verlag ISBN 3446217738


K

 

Kellner, Hedwig (1999). Rhetorik: Hart Verhandeln - erfolgreich argumentieren. Carl Hanser Verlag. ISBN 3-446-21124-1

 

Kempe, Björn (2008). Erfolgreiche Verhandlungsführung in Asien: Ratgeber mit Tipps zur interkulturellen Verhandlungsführung in Asien. Xinxii-eBook

 

Kittel, Frank (2006). Test & Training. Verhandlungstechniken. Mit der richtigen Taktik zum optimalen Ergebnis. Rudolf Haufe Verlag, ISBN 3448072699

 

Knapp, Peter (2006). Effizientes Verhandeln: Konstruktive Verhandlungstechniken in der täglichen Praxis. Verlag Recht und Wirtschaft, ISBN 3800573261

 

Kohlrieser, George (2008). Gefangen am runden Tisch: Konflikte Lösen, Überzeugungsarbeit Leisten, Ergebnisse Verbessern, Klarheit Schaffen, Entschlossen Verhandeln. Wiley-VCH Verlag, ISBN 3527503490

 

Korda, Philippe (2003). Nicht um jeden Preis - Verkaufsverhandlungen mit Profit, redline Wirtschaft, ISBN 3-478-81294-1

 

Kreuser, Gabriele (2002). Der Schlüssel zum indischen Markt Mentalität und Kultur verstehen, erfolgreich. Gabler Verlag, ISBN 3409118586

 

Krüger, Christoph & Kensok, Peter (2012). Das neue Verhandeln: Vom Schlachtfeld zum Verhandlungstisch. BusinessVillage Verlag, ISBN 978-3-86980-172-8


Kunkel, A; Bräutigam, P. & Hatzelmann, E. (2006). Verhandeln nach Drehbuch - Aus Hollywood-Filmen für eigene Verhandlungen lernen. Redline Wirtschaftverlag, ISBN 3636012045


L

 

Lax, David A. & Sebenius, James K. (2004). Der perfekte Deal – die drei Dimensionen gutenVerhandelns, Harvard Business Manager, Februar, 2004, S. 20 – 35

 

Lax, David A. & Sebenius, James (2006). 3D Negotiations Powerful Tools to Change the Game in Your Most Important Deals. Verlag Harvard Business Review Press, ISBN 978-1591397991

 

Lang, Alexander (2006). Einsatz von Planungsstrategien in der integrativen Verhandlungsführung,

Analyse der Effekte gezielter Verhandlungsplanung nach dem Selbstregulationsansatz. Logos Verlag, ISBN 3-8325-1128-8

 

Lehmann, Günter (2000). Sachgerecht verhandeln. Der Weg zum Interessenausgleich. expert-Verlag, ISBN 3816918492

 

Leifeld, Ulrich;  Brinkmann, Frank (2007). Geschäftserfolg in Asien. Verhandeln mit Tigern, Drachen und Elefanten. Orell Füssli Verlag, ISBN 3280052572


Lewicki, Roy J.; Hiam, Alexander & Wise Olander, Karen (1998). Verhandeln mit Strategie. Das große Handbuch der Verhandlungstechniken. Midas Verlag, ISBN 3907100042


M


Macioszek, Heinz-Georg (2007, 10. Aufl.). Chruschtschows dritter Schuh: Anregungen für geschäftliche Verhandlungen. Ulysses Ges. für Unternehmensberatung, ISBN 3980455807

 

Malhotra, Deepak (2008). Negotiation Genius: How to Overcome Obstacles and Achieve Brilliant Results at the Bargaining Table and Beyond. Bantam Books, ASIN: B006DNMFK6

 

Mnookin, Robert H. (2012). Verhandeln mit dem Teufel. Campus Verlag. ISBN: 3593393646


Mühlen, Alexander (2005). Internationales Verhandeln. Konfrontation, Wettbewerb, Zusammenarbeit. Mit zahlreichen interkulturellen Fakten u. Fallbeispielen. LIT Verlag, ISBN 3825858367

 

N

 

Nasher, Jack (2015). Deal: Du gibst mir, was ich will! Goldmann Verlag, ISBN 978-3442174713

 

Nowotny, Valentin (2017). Der Meisterverhandler: Verhandeln 4.0: Wie Sie jede Verhandlung gewinnen, ISBN 978-1549681486 (Amazon-Bestell-Link)

 

Nowotny, Valentin (2017). Agil verhandeln mit Telefon, E-Mail, Video, Chat & Co. Schäffer Poeschel ISBN 978-3791038230 (Amazon-Bestell-Link)

 

Nowotny, Valentin (2015). Wie Sie erfolgreiche B-to-B Verhandlungen führen: 6 zentrale Punkte, die Sie im Fokus behalten sollten. BesserVerhandeln.de White-Paper -> kostenfreier Download 

 

Nowotny, Valentin (2012, 3. Aufl.). Die neue Schlagfertigkeit: schnell, überraschend und sympathisch. Was Sie von Obama, Merkel, Klitschko & Co. lernen können. BusinessVillage Verlag, ISBN 978-3-938358-97-9 (im NowConcept® Bookstore bestellen)

 

Nowotny, Valentin (2012, 2. Aufl.). Praxiswissen Coaching: Grundlagen, Methoden, Qualitätskriterien und Erfolgsfaktoren. AkademikerVerlag, ISBN 978-3639443752 (im NowConcept® Bookstore bestellen)

 

Nowotny, Valentin; Tantau, Christiane (2012). Erfolgreich Trainings- und Seminare gestalten. Methoden und Strategien für einen nachhaltigen Lerntransfer in die Praxis. Cornelsen Verlag, ISBN: 978-3-589-24099-9  (im NowConcept® Bookstore bestellen)

 

Nowotny, Valentin; Tantau, Christiane (2013). Erfolgreich Trainings- und Seminare planen. Bedarf ermitteln, grundlegende Trainingskonzepte, systematische Auswertung. Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-589-24103-3  (im NowConcept® Bookstore bestellen)

 

Nowotny, Valentin & Anbuhl, Silke (2009). Rhetorik als Erfolgsfaktor in der Verhandlungsführung: das ZESAA-Verhandlungsmodell. In BeraterGuide. Das Jahrbuch für Beratung und Management 2010. ISBN 978-3937596402, Verlag: Corporate Publishing Service

 

 

O

 

Opresnik, Marc (2013). Die Geheimnisse erfolgreicher Verhandlungsführung: Besser verhandeln - in jeder Beziehung. Verlag Springer Gabler, ISBN 978-3642391538

 

P

 

Portner, Jutta (2010). Besser verhandeln. Das Trainingsbuch. Gabal Verlag. ISBN 978-3869360546


R

Rock, Hermann (2020). Field Guide für Verhandlungsführer. Drei Basisstrategien für erfolgreiche Verhandlungen und Konfliktlösungen. SpringerGabler Verlag. ISBN 978-3-658-30091-3 

Rock, Hermann (2019). Erfolgreiche Verhandlungsführung mit dem Driver-Seat-Konzept. SpringerGabler Verlag. ISBN  978-3-658-25190-1

Ruede-Wissmann, Wolf (2006). Satanische Verhandlungskunst und wie man sich dagegen wehrt. Heyne Verlag, ISBN 3784473016
Ruppert, Andrea & Voigt, Martina (2009). Gehalt und Aufstieg- Mythen - Fakten - Modelle erfolgreichen Verhandelns. Shaker Verlag, ISBN 978-8322-6666-0


S


Salewski, Wolfgang (2007). Die Kunst des Verhandelns. Motive erkennen - erfolgreich kommunizieren. WILEY-VCH Verlag, ISBN 3527503226


Saner, Raymond (2008). Verhandlungstechnik. Strategie, Taktik, Motivation, Verhalten, Delegationsführung. Haupt Verlag, ISBN 3258072973


Sawitzki, Peter (2007). International verhandeln - Interkulturelle Kommunikation im Business. Deutscher Wirtschaftsdienst, ISBN 3871566217

 

Scherer, Hermann (2009). Sie bekommen nicht, was Sie verdienen, sondern was Sie verhandeln. Gabal Verlag, ISBN 3897499231

 

Scheible, Kurt-Georg (2015). Verhandeln, um zu siegen. Wiley VCH Verlag, ISBN 3527508112


Schmitz, Raimund; Schmelzer, Josef A. & Spilker, Ulrich (2006). Strategische Verhandlungsvorbereitung: Ein Leitfaden mit Arbeitshilfen. Wie Sie Ihre Ziele in 5 Schritten sicher erreichen. Gabler Verlag, ISBN 3409142630


Schott, Barbara (2006). Verhandeln. Sicher, kreativ, erfolgreich. Rudolf Haufe Verlag, ISBN 3448072842   

 

Schranner, Matthias (2009). Teure Fehler. Die 7 größten Irrtümer in schwierigen Verhandlungen. ECON Verlag, ISBN 978-3430200752


Schranner, Matthias (2006). Der Verhandlungsführer. Strategien und Taktiken, die zum Erfolg führen. Dtv, ISBN 3423343192


Schranner, Matthias (2001). Verhandeln im Grenzbereich. Strategien und Taktiken für schwierige Fälle. Econ-Verlag, ISBN 3430180686


Schüller, Anne M. (2009). Erfolgreich verhandeln – erfolgreich verkaufen: Wie Sie Menschen und Märkte gewinnen. BusinessVillage, ISBN 3938358955


Schwanfelder, Werner (2004). Sun Tzu für Manager. Campus Verlag, ISBN 3593375389

 

Sorge, Georg (2014): Verhandeln im Einkauf. Praxiswissen für Einsteiger und Profis. Springer Gabler Verlag, ISBN 978-3-658-02756-8

 

Submaranian, Guhan (2012). Negotiauctions: So gewinnen Sie mit neuen Verhandlungsstrategien Auktion - Ausschreibung - Verhandlung - Hybrid-Strategie. Campus Verlag, ISBN 978-3593390949


T

 

Talab, Stefan Amin (2012, 2. Aufl.). Der Verhandlungsmeister: Haus der Stärken.  comeon Verlag, ISBN 978-3-9502269-3-5

 

Thieme, Kurt H.; Fischer, Rainer; Sostmann, Michael (2005). Preisdruck? Na und!: Wie Spitzenverkäufer Preise erfolgreich verhandeln. Avance Verlag, ISBN 3981022602 

 

Troczynski, Peter & Löhr, Dietmar (2015). Der Verhandlungscode: Vermeiden Sie Kompromisse. Denn ein Kompromiss ist nichts anderes als ein Nachgeben mit einer schöneren Überschrift. Windsor Verlag, ISBN 978-1-627843-23-2


Troczynski, Peter (2007). Verhandeln-Trainer. Rudolf Haufe Verlag, ISBN 3448079049

 U

 

Ury, William (2009). Nein sagen und trotzdem erfolgreich verhandeln. Campus Verlag, ISBN 3593382849

 

 

Bührung-Uhle, Christian; Eidenmüller, Horst & Nelle, Andreas (2009). Verhandlungsmanagement : Analyse - Werkzeuge - Strategie. Beck Verlag im dtv, ISBN 978-423-50640-3


W

Wannenwetsch, Helmuth (2013, 4. Aufl.). Erfolgreiche Verhandlungsführung in Einkauf und Logistik: Praxisstrategien und Wege zur Kostensenkung - für Einkauf, Logistik und Vertrieb. Springer Vieweg Verlag, ISBN 978-3-642-39893-3

 

Wieke, Thomas (2000). Clever verhandeln. Wie Sie Fallen erkennen - wie Sie Ihre Ziele durchsetzen. Eichborn Verlag, ISBN 3821816546  

 

 

Weitere Vorschläge

 

Wenn Sie Vorschläge für Anbieter von hochwertiger Verhandlungsliteratur haben, dann schicken Sie gerne eine E-Mail an info(at)besserverhandeln.de

 


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